Training

Training

Als HR-Business-Partnerin habe ich in 25 Jahren unzählige Schulungen und Trainings geplant und selbst konzipiert. 

Dabei handelt es sich um individuelle Maßnahmen für Führungskräfte und Experten wie auch um Gruppentrainings und Ausbildungen in kollegialer Beratung. 

Selbst führe ich regelmäßig Seminare durch zu Kommunikation und Führung, sowohl für Partner/ Gesellschafter und Führungskräfte als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.

Als Trainerin arbeite ich zum Beispiel für die HLB-Akademie der HLB Deutschland GmbH — einem Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Netzwerk von 21 selbstständigen und unabhängigen Mitgliedsfirmen mit insgesamt über 36 Büros, 223 Partnern, 1549 Berufsträgern und Mitarbeitern. HLB Deutschland gehört mit einem Gesamtumsatz der einzelnen Mitglieder von 194 Millionen Euro im Jahr 2017 zu den Top 3 der in Deutschland tätigen Netzwerke. HLB Deutschland ist unabhängiges Mitglied von HLB International.

 

In meinen Seminaren vermittele ich effektive Techniken wirksamer Kommunikation und Führung sowie moderner Personalarbeit. Eine Anpassung der Inhalte während des Trainings an die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist selbstverständlich. Themen sind:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Wertschätzende Kommunikation und konstruktive Kritik
  • Wirksame Führungsinstrumente in VUKA-Zeiten  
  • Selbststeuerung und Führung
  • Wirksame Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Feedback geben und nehmen
  • Führung der Generationen XYZ: von der hierarchie- zur teamorientierten Haltung
  • Rollenwechsel: vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Neben eigenen führe ich Trainings zusammen mit folgenden Experten und Trainern durch: 

Benedikt Kastrup, Partner bei HLB Dr. Stückmann und Partner mbB, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CVA, Diplom-Kaufmann, Mediator und Ausbildung in der wertschätzenden Kommunikation mit über 20-jähriger Führungs- und Personalentwicklungserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung

Ulf Barth, HR Business Partner, C&A Mode GmbH & Co. KG  

Auswahl meiner Trainings:


Mindset und Fitness für eine achtsame Leistungskultur

in 2 Modulen

Selbststeuerung mit einem starken inneren Team für eine agile Welt

Ein Grundbaustein auf dem Weg zur nachhaltigen Leistungskultur 



Beeindrucken und Überzeugen durch Persönlichkeit, Rollenklarheit, Ausdrucks- und Überzeugungskraft 

In schwierigen Situationen wirksam kommunizieren

Mit Wertschätzung Beziehungen erfolgreich gestalten, Ziele erreichen, Potenziale entfalten,

Kritisches konstruktiv kommunizieren 

 



[popup='themen'] Zu diesen Themen konzipiere ich gezielt Trainings für Unternehmen. Je nach Wunsch der Kunden lege ich die Schwerpunkte der Veranstaltungen fest und richte sie aus auf eine Einzelperson, auf eine Kleingruppe (2–5 Personen) oder ein Seminar (6–16 Personen). Zur Planung der Veranstaltungen stelle ich Ihnen zunächst die Inhalte meiner Trainings vor. Diese werden anhand des Bedarfs Ihres Unternehmens und der Zielgruppe besprochen und gewichtet. Gegebenenfalls werden Inhalte aus anderen Trainings hinzugenommen oder der Fokus ausschließlich auf einen Bereich gelegt.